Beratung auf buddhistischer Grundlage

 

Was bedeutet das?

Es bedeutet nicht, dass wir an irgendetwas glauben oder beten werden oder müssen.

Wir beschäftigen uns einfach mit unserem Geist.

Was ist der Geist, wie funktioniert er, warum ist er gerade so wie er ist, was kann ich tun, um einen ruhigen, einsichtigen, glücklichen Geist zu bekommen?

Wir alle möchten glücklich sein, aber trotz unseres Wunsches nach Glück leidet unser Geist. Es gibt viele Gründe dafür, dass unser Geist leidet. Eine einfache Antwort und Beschreibung für das geistige Leiden ist, dass der Geist Stress hat.

 

Wenn wir uns an frühere Fehler erinnern, bedauern wir sie, das ist ein Problem von uns allen.  Wir alle haben Verluste erlitten und Fehler gemacht. Wir haben gutes und schlechtes getan. Wir haben Ängste und Sorgen uns um die Zukunft.

Die Gedanken über Vergangenheit und Zukunft machen unseren Geist krank.

 

Der Buddha sagte einmal: ,,Wenn sich jemand nicht über die tote Vergangenheit ärgert und sie bedauert und nicht von der ungeborenen Zukunft träumt oder phantasiert und im gegenwärtigen Moment lebt, dann wird er schön, strahlend, in guter Stimmung und gesund sein."

 

Auf diesem Weg möchte ich Sie gerne begleiten.